Einfache Silvester-App für Tablets & Co.

Der Silvester-Countdown als einfache WebappDas Jahr geht zur Neige und längst nicht nur die Nerds haben am Silvesterabend ein Tablet oder Notebook irgendwo in Sichtweite stehen, um den alljährlichen Countdown im Blick zu haben.

Die App-Stores sind wahrscheinlich voll mit Countdown- und Silvesterapps. Aber da man solche Minitools am 01. Januar eh wieder löscht, beschränke ich mich auf eine kleine Webapp Marke Eigenbau.

Einfach eine HTML/CSS/JS-Seite auf den Webserver laden und per Tablet-Browser anzeigen lassen. Erstellt man sich auf dem iPad dafür ein Homescreen-Icon, läuft es sogar im Vollbildmodus ohne Browser-Controls.

Hier der Quellcode. In den markierten Zeilen kann man noch Anpassungen vornehmen, wenn man möchte. Datum und Uhrzeit ist klar, zielText wird eingeblendet, wenn der Countdown abgelaufen ist.

Wer dafür nicht einen eigenen Webserver missbrauchen möchte, kann direkt auf meinen verlinken:

http://noltenet.de/download/2013.html

Guten Rutsch!

P.S.: Damit die App nicht aus Versehen, z.B. von den Kindern, geschlossen wird, empfiehlt sich für’s iPad der “geführte Zugriff”. Beschreibung bei Caschy von stadt-bremerhaven.de.

 

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Wenn man das Ziel-Jahr dynamisch auf aktuelles Jahr +1 setzt, spart man sich die jährliche Anpassung ;)

  2. Ja, das stimmt natürlich ;)

    Aber durch die Datum/Zeit-Variablen, kann’s man es vielleicht noch mal als Geburtstags-Countdown zum Reinfeiern vergewaltigen :D

  3. Pingback: Silvester-Countdown 2014 für iPad & Co. | noltenet.de

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.