Update für Joomla-Modul “Bundesliga-Tabelle” (sicherheitsrelevant)

Mein Joomla-Modul ist in der Version 1.5.1 erhältlich und sollte von jedem, der es nutzt, eingespielt werden.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • zum Abruf der Tabellendaten wird nicht mehr die PHP-Funktion fopen() genutzt. Die Verwendung von fopen() setzte die Aktivierung der PHP-Option „allow_url_fopen“ voraus, welches aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen wird. Der Datenabruf erfolgt nun per curl-Funktionen.
  • das Modul hat in der Vergangenheit beim Abruf den Hostnamen übermittelt, auf dem das Modul läuft. Dies diente der Erstellung einer kleinen Statistik, damit ich ein Überblick hatte wie „verbreitet“ mein Modul ist. Dieses Verhalten kann nun in den Moduloptionen abgeschaltet werden.
  • die URL für den Abruf der Tabellendaten wurde geändert. Alte Versionen werden deshalb bald nicht mehr funktionieren!
  • in den Moduloptionen wird der Wert in „Mein Verein“ nun wieder per Textfeld eingegeben und nicht mehr per Auswahlfeld.

Die jeweils aktuelle Version des Moduls kann hier heruntergeladen werden.

18 Kommentare

  • Hallo Herr Nolte,
    vorab möchte ich mich für dieses wunderbare Modul bedanken. Aus optischen Gründen, hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist beim Modul das Menü-Klassen-Suffix anzugeben. Da mein Template hier verschiedene optionen anbietet würde ich das gerne auch beim Tabellenmodul verwenden. Jedoch finde ich in den Einstellungen das Feld Menü-Klassen-Suffix nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies bei diesem Modul gezielt anzugeben? ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe! Viele Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    Du musst in Deinem Template die CSS-Klasse „bulitabelle“ definieren und kannst dann alles an Dein Layout anpassen. Nutzt Du die Option „Mein Verein“, kannst Du die Zeile in der Tabelle mit dem CSS-Selektor „#tr_meinverein“ individuell anpassen.
    Gruß, Michael

  • Hallo,
    nach Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    undefined function curl_init()

    Was kann ich tun?
    Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Tabelle aus Fussball.de zu importieren?

  • Ihre PHP-Umgebung beinhaltet wahrscheinlich die CURL-Bibliotheken nicht. Das können sie am besten über phpinfo() herausfinden. Wahlweise auch im Joomla-Menü zu finden, und zwar unter „Hilfe“ -> „Systeminfo“ -> „PHP-Information“. Wenn CURL dort nicht zu finden ist, vielleicht mal beim Provider fragen, ob dieses nachgerüstet werden kann…

    Eine andere Tabelle zu importieren ist zur Zeit nicht vorgesehen, sorry.

  • Hallo
    ist es vielleicht auch möglich dass mann mit dem modul statd BL
    auch die eigene amateur liga tabelle anzeigen lassen kann ??
    wäre für hilfe dankbar

  • Sorry, eine andere Tabelle kann nicht genutzt werden.

  • Hallo
    ich habe trotzdem noch eine frage dazu
    wie kann ich denn so eine tabelle in den linken oder rechte seite der joomla einfügen
    es geht um eine kreissklassen manschafts tabelle

    in diversen joomla seiten habe ich so was gesehen
    aber finden kann ich so ein modul nicht

    brauche hilfe

    danke

  • Schau doch mal auf der offiziellen Seite für Erweiterungen vorbei. Vielleicht wirst Du dort fündig…

  • Hallo Herr Nolte, möchte gern das Bundesligatool für meine Website (Joomla) einbauen, beim Instalieren kommt leider eine Fehlermeldung „XML-Setupdatei nicht gefunden“ können Sie mir helfen? – habe schon andere Module installiert ohne Fehlermeldung.

  • Wie nehmen Sie die Installation genau vor? Direkt über den Punkt „Paketdatei hochladen“?

  • Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Installation direkt über
    Paketdatei hochladen

  • Scheint mir ein Rechteproblem auf dem Server zu sein. Kannst Du mal gucken, ob unter „Hilfe“ -> „Systeminfo“ -> „Verzeichnisrechte“ alles auf „Beschreibbar“ steht?

  • Alle Rechte stehen auf beschreibbar. Fehler tritt sowohl
    auf dem Liveserver wie auch unter meiner lokalen Wamp
    Installation auf. Ich habe gerade nochmal versucht das
    Modul auf einer anderen Seite und Server zu installieren
    leider mit dem gleichen Ergebnis. Andere Module lassen
    sich ohne Probleme installieren und deinstallieren.

  • Kannst Du das Archiv noch mal neu von meinem Server herunterladen? Vielleicht ist die ZIP-Datei bei Dir kaputt. Melde Dich mal bitte per Mail (michael@noltenet.de) bei mir für die weitere Fehleranalyse. In den Kommentaren bringt das jetzt glaube ich nicht viel, wenn wir dies und das probieren.
    Ich werde die Lösung dann im Blog posten, da es ja doch den ein oder anderen betrifft.

  • Moin Michael! Modul läuft wunderbar auf meiner Seite. Allerdings hat der W3C Validator Service so einige Warnungen und Fehler ausgespuckt. Die konnte ich leicht beheben, indem ich in Deinem Quellcode Kleinigkeiten geändert habe – Stichwort „case sensitivity“. Gruß, Timo

  • Vielen Dank für den Hinweis, Timo. Ich werde es ins nächste Update einfließen lassen…

  • Hallo Michael,

    ich habe leider keine allzu guten Kenntnisse von Joomla. Ich habe das Modul installiert, Anzeige funktioniert soweit gut.

    Meine Frage: Kann ich die Tabelle in einem Beitrag einblenden? Ich möchte die Tabelle einem Menü Eintrag zuordnen.

    Viele Grüße. Jochen

  • Hallo, wird es eine Version der „Tabelle“ für Joomla 2.5 geben, oder läuft die 1.5 Version dort auch ?

    Danke für die Info.
    Gruß Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.