Börsendaten in Xibo anzeigen

Dieses Skript ist veraltet und nicht mehr funktionsfähig. Hier geht’s zur neuen Version…

Ein YouTube-Nutzer fragte per Kommentar zu meinem Xibo-Video (hier eingebettet), welche „Widgets“ ich zur Darstellung von Wetter, Börse etc. benutze. Kurz gesagt: es sind alles Eigenentwicklungen in PHP, die in Xibo einfach als Webpage im entsprechenden Layout definiert wird.
Da ich die Skripte für Börsendaten und Wetter eh gerade neu schreiben muss, dachte ich mir, ich veröffentliche sie hier auch gleich.

In diesem Beitrag geht es erstmal um das Skript für die Börsendaten…

In dem Skript wird ein Webcam-Bild vom Dax-Chart eingefügt, welches auch wieder aus einem Skript resultiert:

Bei Fragen bitte die Kommentarfunktion nutzen…

20 Kommentare

  • Hallo,
    wann veröffentlichen Sie das Skript zur Einbindung der Wetterdaten in Xibo?
    Warte schon mit Spannung darauf…

  • Vielen Dank für das Feedback. Sollte eigentlich in den kommenden 1-2 Wochen fertig werden. Im Moment habe ich noch Tickets mit höherer Priorität, die abgearbeitet werden wollen. Aber lange dauert’s nicht mehr… 🙂

  • Tolle Beiträge zu Xibo… Das mit den Wetterdaten hat bestens funktioniert und sieht wirklich ansprechend aus. Nur das mit der Anzeige der Börsendaten möchte mir nicht gelingen. Wenn ich den kompletten Code in Xibo integriere erhalte ich fehler, und mit php-Dateien auf dem Server bin ich auch nur bedingt erfolgreich. Könnten Sie mir kurz erläutern, was ich genau wo eintragen muss?

    Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße aus Köln

  • Die Zeilen 1-115 müssen in eine Datei z.B. „boerse.php“ gespeichert werden und das zweite Skript in eine Datei „daxcam.php“. Beide Dateien müssen auf einen Webserver, z.B. auf den Xibo-Server in ein Parallelverzeichnis zu „xibo“. Wer den XAMPP als Xibo-Server nimmt, legt die Dateien z.B. in „C:\XAMPP\htdocs\xibodata\“ ab. Anschließend sollte der Aufruf im Browser über „http://ip-des-xiboservers/xibodata/boerse.php“ fehlerfrei funktionieren.
    Dann können die Börsendaten als Webpage (nicht Embedded-HTML) in Xibo eingebunden werden. Einfach die URL „http://ip-des-xiboservers/xibodata/boerse.php“ benutzen.

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Bei mir läuft das mit auf dem Webserver. Beide php-Dateien liegen in einem Unterordner, womit ich das bisher beste Ergebnis erreicht habe:

    http://www.lightlife.de/xibo/boerse/boerse.php (Vieleicht wird hier der Fehler ersichtlich?)

    Nur das Bild möchte er nicht anzeigen, und die Umlaute zicken? Wo kann ich bei boerse.php noch eine UTF-8 Angabe hinterlegen?

    Noch mal liebe Grüße aus Köln

  • Die Umlaute hätte ich nun im Griff… Statt der ö´s einfach die entsprechenden Codierungen nutzen:

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm#umlaute

  • Das mit der Zeichencodierung (UTF-8) muss der Texteditor Ihres Vertrauens machen 😉
    Ich benutze „Sublime Text 2“, dort gibt es den Menüpunkt „Save with Encoding -> UTF-8“.
    In der daxcam.php fehlt in der ersten Zeile das „< ?php" und in der letzten das "?>„. Habe ich oben im Quellcode mal ergänzt.

  • Spielt alles! Super… Vielen Dank erneut!

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die „Widgets“, wirklich klasse Sache. Läuft bei mir ebenfalls wunderbar, leider bis auf eine kleine Ausnahme, jedoch mit großer Wirkung. Und zwar wird das daxchart (also die dahinterstehende daxchart.php) über die Xibo-Darstellung nicht aktualisiert. Die Daten werden bei mir im 5-Sekundentakt neu abgerufen und aktualisiert. Dazu habe ich in der boerse.php folgende Meta-Angaben eingetragen:

    <meta http-equiv=“refresh“ content=“5″; charset=“utf-8″ >
    <meta http-equiv=“CACHE-CONTROL“ content=“NO-CACHE“>
    <meta http-equiv=“PRAGMA“ content=“NO-CACHE“>

    Das komische bei mir ist, dass die Aktualisierung via Browser (in meinem Fall Firefox) wunderbar funktioniert, wenn ich die erstellte boerse.php aufrufe. Das Problem besteht nur über den Xibo-Player, weshalb ich den eingebetteten Browser im Verdacht habe.

    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

    Vielen Dank,

    Martin

  • Ok, verstehe das Problem. Der eingebettete Browser im Windows-Client ist ja der Internet Explorer, und der hält sich ja leider manchmal für so intelligent, dass er meint, er müßte manche Sachen nicht neu laden.

    Folgendes sollte dein Problem beheben:

    Ändere die Zeile 80 in der boerse.php wiefolgt ab:

    Damit sollte eigentlich ein Caching unterbunden werden.

  • Genial, es funktioniert!

    Vielen Dank

  • Nun muss ich aber doch nochmal nachfragen…

    Besteht die Möglichkeit der Filterung, also welche Werte (von boerse.ard.de) abgerufen werden? Ich weiß nun nicht, ob ich mich täusche, aber vor wenigen Tagen waren die Werte L/E DAX, L/E MDAX und L/E TECDAX noch nicht in der Tabelle mit drin. Dies verursacht bei mir aktuell das Problem, dass der für die Börsendaten zur Verfügung gestellte Platz nicht ausreicht. Ist bei mir alles ziemlich eng und passend platziert.

    Vielen Dank nochmals.

  • Das ist mir bei unserer Anzeige noch gar nicht aufgefallen. Das sind ja die Late/Early-Indizes außerhalb der normalen Börsenzeit. Zu den Zeiten laufen die Displays bei uns in der Regel gar nicht…

    Aber zu deiner Frage: natürlich KANN man sowas programmieren, allerdings nicht in einem schönen Einzeiler wie dein Cachingproblem.

    Wir fragen ja nicht gezielt Werte ab, sondern „schneiden“ nur die Kurstabelle aus der HTML-Seite aus. Das würde ich jetzt in deinem Fall evtl. mit CSS und jQuery lösen. Erst alle Zeilen (tr) per CSS ausblenden und dann gezielt die Werte wieder einblenden, die man sehen soll. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Reload der Daten auf jQuery umstellen. Allerdings kann ich dir das hier nicht „mal eben so“ posten, da es doch etwas mehr Aufwand wäre.

    Wenn es sich bei deiner Xibo-Umgebung um eine Firma oder sonstige kommerzielle Einrichtung handelt, kann ich dir das auch als Auftragsprogrammierung anbieten. Bei Interesse kannst du dich dazu ja gesondert melden (-> Mail).

  • Stimmt, auerhalb der Handelszeiten kommen die Früh- und Spätwerte mit rein, soll aber nicht groß stören, sodass dies geändert werden muss. Das wäre in der Tat etwas zu viel des Guten.

    Hat mir insgesamt schon sehr geholfen, dass der DAX-Chart aktualisiert wird.

    „Nice to have“ wäre nun evtl. noch die Anzeige eines einzelnen Kurses, in meinem Fall der eigenen Firma. Mal gucken, ob das irgendwie zu realisieren ist. Nochmals vielen Dank.

  • Oh, die Börsen-Website der ARD hat heute ein neues Design verpasst bekommen, welches dieses tolle Widget leider „deaktiviert“ 🙁

  • Hab’s auch schon gesehen. Baue gerade ein neues, dann auch mit frei wählbaren Börsenwerten…

  • Pingback: Neues Börsenskript für Xibo – Daten kommen jetzt von Yahoo | noltenet.de

  • echo “
    “ . $arrSymbole[$arrKurs[0]] . “


    Notice: Undefined index: in C:\xampp\htdocs\boerse2.php on line 122(line nr. org. script)

    das problem seit 3 wochen es funktioniert nicht mehr,
    daxchart funktioniert sehr gut, wenn jemand das gleiche problem hat
    und lösung dafür, wurde mich freuen

  • Bitte im Post zum neuen Skript nachsehen. Dort sollte die Lösung stehen..