Neues Börsenskript für Xibo – Daten kommen jetzt von Yahoo

[ACHTUNG: Alle Xibo-Skripte befinden sich jetzt bei GitHub]

Bislang hat das Börsenskript für Xibo die Daten von der Hauptseite der ARD-Börse erhalten. Heute wurde die Website relaunched, was sich zwangsläufig auf das Skript auswirkt…

OK, um es kurz zu machen, findet Ihr unten das neue Skript. Dieses erhält die Daten aus der Yahoo Finance API. Dadurch wird das Skript flexibler, da man nun die angezeigten Werte selber bestimmen kann, was auch schon angeregt wurde.

Ansonsten bleibt es „äußerlich“ gleich. Die Ausgabe ist immer noch eine Tabelle und auch die CSS-Styles bleiben gleich. Wer diese bislang nach seinen Wünschen angepaßt hatte, braucht sie nur zu kopieren.

Das ganze hat aber eine seltsame Einschränkung: man kann den Dow Jones nicht anzeigen. Muss irgendeine rechtliche Kiste sein.

Konfiguriert wird die Ausgabe über die Variable $arrSymbole. Es handelt sich dabei um ein PHP-Array, welches als Key das Symbol lt. Yahoo API enthält und als Value den ausgeschriebenen Namen, wie man ihn gerne in der Ausgabe sehen möchte.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Webcam-Bild des DAX geändert. Das Bild wird nun in der daxchart.php aufbereitet.

Fragen und Anregungen bitte wieder in die Kommentare…

10 Kommentare

  • Pingback: Börsendaten in Xibo anzeigen | noltenet.de

  • Funktioniert wunderbar, auch mit dem Einbinden eigener Kurse. Vielen Dank fürs Teilen!

  • Hallo Michael,

    auch von mir ein Riesen-Dankeschön fürs Teilen! Das „Widget“ funktioniert bei mir einwandfrei.

    Habe noch eine Frage: Hast du noch vor, das Skript zum Anzeigen der RSS-Daten hochzuladen? Habe mich mal selbst rangewagt, aber verstehe leider noch zu wenig von der Materie…

  • Hallo Jan,

    die Anzeige der RSS-Feeds erfolgt nicht über ein Skript, sondern geschieht direkt per Xibo. Einfach in der Zeitleiste einer Region den Punkt „Ticker“ auswählen und die RSS-URL einfügen…

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat super geklappt und lässt sich, dank Xibo, auch direkt im Editor formatieren.

  • Ich bekomme es leider nicht zum laufen, das Chart wird nicht angezeigt (Script läuft aber durch) und bei den Böresendaten fehlen die Namen in der ersten Spalte, Fehler im Apache log:

    „Undefined index:  in /var/www/html/boerse.php on line 122“

    Danke, Lars

     

  • Hallo Lars,

    ändere mal bitte den Code in Zeile 98 (s. oben) von

    in

    Scheinbar hat Yahoo die API ein wenig geändert…

  • Hallo Michael,

    danke für die Rückmeldung, die Börsendaten sind nun mit Titel vorhanden!

    Das Chart/Bild klappt leider nicht, habe auch keine Fehlermeldung im LOG.

    Lars

     

  • Der Code für das Chartbild ist aber in Ordnung, gerade noch getestet.

    Hat dein Webserver die PHP-GD-Module?

  • Mhh, dann habe ich wohl ein anderes Problem, GD ist vorhanden (lt. phpinfo):

    gd

    GD Support  enabled
    GD Version  2.1.1-dev
    FreeType Support  enabled
    FreeType Linkage  with freetype
    FreeType Version  2.5.2
    GIF Read Support  enabled
    GIF Create Support  enabled
    JPEG Support  enabled
    libJPEG Version  8
    PNG Support  enabled
    libPNG Version  1.2.50
    WBMP Support  enabled
    XPM Support  enabled
    libXpm Version  30411
    XBM Support  enabled
    WebP Support  enabled

    Danke, Lars

     

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.