pilight – Läuft der Service noch?

Ich benutze immer die aktuelle Nightly-Version von pilight. Da ist es nicht unüblich, dass schon mal der Service-Prozess „pilight-daemon“ den Betrieb einstellt, weil er einen Fehler festgestellt hat. In dieser Situation ist es wünschenswert, dass der Service wieder gestartet wird.

Für diesen Fall habe ich wieder einen Cronjob eingerichtet, der alle 5 Minuten durchläuft.

# Prüfen, ob pilight-Dienst läuft
*/5 * * * * /usr/local/bin/check-pilight.sh

Das Skript „check-pilight.sh“ ist simpel. Es prüft, ob „pilight-daemon“ noch unter den Prozessen zu finden ist. Ist das nicht der Fall, wird der Service neu gestartet…

#!/bin/bash
service=pilight-daemon

if ! (( $(ps -ef | grep -v grep | grep $service | wc -l) > 0 ))
then
	service pilight start
fi

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.